18 Kontrollstrukturen

18.1 If-Anweisung

Wie in JavaScript und vielen anderen Sprachen wird die If-Anweisung in TypeScript verwendet, um einen Codeblock auszuführen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Beispiel:

let x = 10;
if (x > 5) {
    console.log("x ist größer als 5");
}

18.2 Else-Anweisung

Die Else-Anweisung wird verwendet, um einen Codeblock auszuführen, wenn die Bedingung in der If-Anweisung nicht erfüllt ist.

Beispiel:

let x = 4;
if (x > 5) {
    console.log("x ist größer als 5");
} else {
    console.log("x ist nicht größer als 5");
}

18.3 Else If-Anweisung

Die Else If-Anweisung wird verwendet, um weitere Bedingungen zu prüfen, wenn die vorherigen Bedingungen nicht erfüllt sind.

Beispiel:

let x = 5;
if (x > 5) {
    console.log("x ist größer als 5");
} else if (x === 5) {
    console.log("x ist genau 5");
} else {
    console.log("x ist kleiner als 5");
}

18.4 While-Schleife

Die While-Schleife führt einen Codeblock aus, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Beispiel:

let x = 0;
while (x < 5) {
    console.log(x);
    x++;
}

18.5 Do-While-Schleife

Die Do-While-Schleife ist ähnlich wie die While-Schleife, führt jedoch den Codeblock mindestens einmal aus, bevor die Bedingung geprüft wird.

Beispiel:

let x = 0;
do {
    console.log(x);
    x++;
} while (x < 5);

18.6 For-Schleife

Die For-Schleife ist eine der häufigsten Schleifen in TypeScript. Sie besteht aus drei Teilen: Initialisierung, Bedingung und Inkrement.

Beispiel:

for (let i = 0; i < 5; i++) {
    console.log(i);
}

18.7 For-Of-Schleife

Die For-Of-Schleife wird verwendet, um durch die Werte eines iterierbaren Objekts (wie ein Array oder ein String) zu gehen.

Beispiel:

let array = [1, 2, 3, 4, 5];
for (let value of array) {
    console.log(value);
}

18.8 For-In-Schleife

Die For-In-Schleife wird verwendet, um durch die Eigenschaften eines Objekts zu gehen.

Beispiel:

let obj = {a: 1, b: 2, c: 3};
for (let prop in obj) {
    console.log(prop + ": " + obj[prop]);
}

Jede dieser Kontrollstrukturen ist ein wesentlicher Bestandteil der Programmierung mit TypeScript, und das Verstehen, wie und wann man sie einsetzt, ist entscheidend für die Erstellung effizienter und effektiver TypeScript-Programme.

18.9 Switch-Anweisung

Die switch-Anweisung ist eine Art Kontrollstruktur, die dazu dient, mehrere if-Anweisungen zu vereinfachen, die denselben Ausdruck prüfen. Sie funktioniert, indem sie den Ausdruck einmal auswertet und dann den entsprechenden case ausführt, der diesem Wert entspricht.

Beispiel:

let fruit = "apple";

switch(fruit) {
    case "banana":
        console.log("You selected a banana.");
        break;
    case "apple":
        console.log("You selected an apple.");
        break;
    case "mango":
        console.log("You selected a mango.");
        break;
    default:
        console.log("Sorry, we are out of " + fruit + ".");
}

In diesem Beispiel wird der String fruit mit den verschiedenen case-Anweisungen verglichen. Wenn der Wert von fruit einem case entspricht, wird der Codeblock unter diesem case ausgeführt. Der break-Befehl wird verwendet, um die switch-Anweisung zu beenden, sobald ein case erfüllt wurde. Wenn kein case erfüllt wird, wird der Codeblock unter default ausgeführt.

Es ist wichtig zu bemerken, dass switch-Anweisungen in TypeScript streng sind, das heißt, sie prüfen auf strenge Gleichheit (drei Gleichheitszeichen === ). Daher wird ein numerischer Wert nicht mit einem String übereinstimmen, der die gleiche Zahl darstellt, und umgekehrt.